Heuer-Ampel ( Zeiger-Ampel )

Wer kennt sie noch die Heuer-Ampel ( Zeiger-Ampel ) ? Bis 1972 waren sie in Deutschland erlaubt und hingen an Drahtseilen in der Mitte einer Kreuzung. Dieses Exemplar hängt noch in Bochum. Aber ohne Funktion.:)

Kommentare 4

  • Ich hätte es eher für ein Straßenbahn oder Bahnsignal gehalten, aber noch nie gesehen!

    • In meiner Kindheit gab es bei uns in Paderborn zwei Stück davon. Der Autoverkehr war ja da noch etwas weniger, als heute.😊

  • Nachts hatte sie eine Hintergrundbeleuchtung. Ja ich bin etwas reifer ( 22 Jahre mal 3 = 66 Jahre ). 😀😀

  • Toll ! Norbet Du bist ja wirklich älter als ich.

    Die kenne ich nicht und immerhin werde ich HEUER 60 ! :-):-)

    Wenn die in Funktion war, konnte man dann wirklich sehen wie lange es noch zur Grünphase ist ?

    Prima Sache !

    Ich fordere die Wiedereinführung der Heuer-Ampel !

    Die könnte man heute solarbetrieben bauen. Eine kleiner Drehmotor, keine kaputten Leuchtmittel, ...


    "Gelb und Rot sind viel zu teuer - macht's wie früher so wie Heuer !"