Bildretouche

  • Hallo Gemeinde und einen schönen Pfingstsonntag. Ich hab ein Bild vorliegen und muss das wieder etwas aufpeppen so das es wieder "menschlicher" aussieht. Ich bin nur mangels Erfahrung über die Vorgehensweise unsicher.

    Wie gehe ich es am Besten an?

    Bin dankbar für jede Meinung die mehrstündige Irrwege erspart :-)


    Danke

    Stefan

  • Hallo Stefan, da hast du dir eine schöne Aufgabe gestellt. Ich hoffe dein Bild ist Qualitativ besser als das hier. Die größte Herausforderung wird das Schärfen sein, da muss man schon verschiedenes probieren. Ansonsten würde ich zuerst den Streifen oben links rausnehmen dann den Hintergrund aufhellen und den Farbstich rausnehmen. Mit dem Hintergrund könnte man später überlegen ob man vielleicht ein Farbverlauf einfügt, ganz dezent. Na und den Rest etwas mit Farbe auffrischen. Neue Ebene, auf weiches Licht stellen und mit 2-3 % Fluss und einer passende Gesichtsfarbe nachmalen, dann die Haare und den Pullover.
    Viel Erfolg.

    Thomas

    MAC * iOS * Affinity Photo * Lightroom * Captur One * NIK- Filter * Luminar * Sony A7II * Sony A6000 * Sony RX 100 M3 und M6


    Ein besonderes Foto muss übrigens nicht außergewöhnliche Dinge zeigen. Die Kunst liegt darin, gewöhnliche Dinge außergewöhnlich zu fotografieren.


    Ich bei 500px

    Ich bei pixabay

  • Hallo Stefan ich hoffe du hast zugriff auf die original Bilddatei, mit einer besseren Auflösung kann man mehr anfangen. Lt. Dateinamen ist sie mit WhatsApp geschickt worden und das bedeutet das sie noch mal komprimiert wurde.

    Du könntest es auch mal mit Frequenztrennung versuchen um das Gesicht etwas gleichmäßiger zu machen und Störungen zu entfernen.


    VG Sakas

  • Hallo Stefan,
    wie Thomas oben schreibt, wird die größte Herausforderung die Schärfung des Bildes sein. Im deinem obigen Bild sieht man deutlich Rasterungen, die wohl durch das Scannen mit einem Flachbettscanner entstanden sind. Evtl. erzielst du bessere Ergebnisse wenn du das Photo abfotografierst.


    Zum Schärfen bietet sich der "unscharf maskieren" Filter an, --> Filter, Scharfzeichnen, unscharf maskieren.
    Die Flecken, Kratzer auf dem blauen Pullover wirst du wohl in Handarbeit angehen müssen.
    Weitere optische Aufbesserungen könnten sein:

    - Gesichtsfarbe mehr in Hautfarbe

    - Haarfarbe, blaustisch entfernen

  • Danke für alle Antworten, das Original kann ich wegen räumlicher Entfernung nich so schnell erreichen :-(.

    Nach langen Versuchen hab ich es wegen "Unfähigkeit" gecancelt. Nö, das läuft auf Neuzeichnen raus. Wenn ich irgendwann viel Zeit und Lust habe, aber derzeit gibt es grad im Garten viel zu tun....


    Danke und einen schönen Pfingstmontag noch.

    Stefan