Blender Einsteigerhilfe

  • Früher war Blender für seine extravagante Steuerung bekannt. Mit der Blenderversion 2.8 hat sich viel geändert, insbesondere die Einsteigerfreundlichkeit wurde stark verbessert. Blender ist ein Multitalent, 3D-Modelling-, Videoschnitt-, Compositing-, Animations-, Render- und Sketchprogramm in einem. Über 5 Jahre haben die Entwickler an dieser Grundüberholung gearbeitet.


    Blender ist Open Source und damit frei verfügbar als Windows, macOS, Linux Version.


  • Ich habe mich immer wieder mit diesem Programm beschäftigt, habe es auch immer wieder schnell abgebrochen, weil es mir zu komplex war "für nebenbei" Gerne würde ich mir die neue Version mal ansehen. Leider fehlt mir dafür die Zeit, aber ich werde es im Hinterkopf behalten, danke Uwe!

  • Hallo, ich bin noch ein Greenhorn in Blender. Ich suche tolle free Shader und Texturen für Blender2.9.

    Mit den Knoten bin ich noch auf dem Kriegspfad, da lobe ich mir das alte C4D....man nehme einen Shader und schupse es auf das Objekt...fertig. Leider habe ich kein Cinema mehr :-(

    Ich habe mir einige Videotuts angschaut, aber dort wird eine gewisse Grundkenntnis vorraus gesetzt, die ich nicht habe.

    Für gutze Tipps und Links wäre ich dankbar.