Euer Bild als Headergrafik

  • Die Idee von Thomas Wolter gefällt mir. Ab sofort könnt ihr einen Vorschlag für eine Headergrafik designen und hier einreichen. Für bestimmte Feiertage werde ich dann euer Bild in den Headerbereich der Seite einbinden und für ca. 1 Woche (evtl. auch länger) präsentieren. Momentan seht ihr oben eine Wolkengrafik von mir, zwecks Orientierung.

    Gesucht werden Grafiken, Bilder für zum Beispiel:

    • Muttertag, 12.05
    • Vatertag, 30.05
    • Pfingsten, 09.06
    • Weltkindertag, 20.09
    • Herbstanfang, 23.09
    • Haloween, 31.10
    • Weihnachten, 24.12
    • für jeden Monat (monatlich)
    • oder für einen anderen Tag, Feiertag, der für Euch wichtig ist.

    Der Header ist 160px hoch. Eine Grafik von z.B. 1920 x 160px würde sich optimal einfügen. Für die Ladegeschwindigkeit der Seite sollte die Grafik möglichst 200 kB nicht überschreiten. Achtet bitte darauf, dass das Logo mit dem Schriftzug noch gut lesbar und sichtbar ist. Die Headergrafik liegt unter dem dem Logo und Schriftzug, daher braucht das Logo mit Schriftzug nicht mit eingebaut werden! Ebenfalls sollte die Grafik zum dunklen Style, Gesamtdesign des Forums passen.


    PNG-Grafiken mit transparenten Hintergrund sind auch mögich, wenn z.B. nur der linke Bereich des Headers genutzt werden soll. Bei PNG's wird der transparenten Bereich mit dunkel Grau #333333 oder rgb (20, 20, 20) gefüllt. Die Bilder, Grafiken können in der Höhe auch mehr als 160 px aufweisen. In diesem Fall würde ich sie in der Höhe zentriert anzeigen, wobei es dann passieren kann, dass oben und unten Teilbereiche nicht sichtbar sind.

    Bei mehreren Vorschlägen zu einem Feiertag entscheidet ihr welches der Favorit ist. Bei Fragen immer her damit.

  • Supper Idee,


    aber warum nur an Feiertagen? Wie wäre es monatlich und/oder für Feiertage? ... so haben mehr User eine Chance im Header veröffentlicht zu werden :)


    Grüße JB Wombel

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn Sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch andere" (Zitat Groucho Marx (02.10.1890 - † 19.08.1977))

  • Ich hätte da ein Vorschlag für den Muttertag Header. Ist ja nicht mehr lange.


    MAC * iOS * Affinity Photo * Lightroom * Captur One * NIK- Filter * Luminar * Sony A7II * Sony A6000 * Sony RX 100 M3 und M6


    Ein besonderes Foto muss übrigens nicht außergewöhnliche Dinge zeigen. Die Kunst liegt darin, gewöhnliche Dinge außergewöhnlich zu fotografieren.


    Ich bei 500px

    Ich bei pixabay

  • Cool, Thomas! Der Header ist eine gute Idee.


    Ich habe mich gestern auch schon an Muttertag probiert, aber mir fiel nur ein Szenario ein, was ich noch nicht, oder nur mit viel Mühe darstellen hätte können. Liegt wohl daran, dass ich diesen Tag so albern finde ;)

  • Ich finde Muttertag und auch Vatertag albern. :| Wer an 364 Tagen im Jahr nicht einmal "Danke" sagen kann, der braucht es auch nicht am 365 Tag sagen. Das habe ich nie gemacht. Habe meine Eltern spontan zum Essen eingeladen. Das kam besser an und sie freuten sich. :)

  • Vatertag auch - und das auch noch an Himmelfahrt.

    Egal, ob die Feiertage, gerade die, die aus dem Glauben resultieren, für die eigene Person eine Bedeutung haben oder nicht - man sollte sie ehren - m.E..


    Aber nichtsdestotrotz gibt es uns einen Anlass, etwas zu kreieren, das ist doch fein.

  • Ich habe Achtung vor Feiertage. Persönlich frage ich mich nur, was Himmelfahrt mit Vatertag zu tuen hat. Vatertag wurde einfach auf Himmelfahrt gelegt. Es ist für mich auch ein erschreckendes Bild, wenn sich Männer an Himmelfart so betrinken. Wird dadurch Himmelfahrt geehrt? Ich glaube nicht. Nun will ich mich dazu nicht weiter äußern.

    Aber ich stehe voll dahinter, das man schöne Headers kreiert und hier einstellt.

  • Hallo Norbert, leider kann ich dir nicht erklären, warum Vatertag auf Himmelfahrt gelegt wurde. Das Betrinken ist sicherlich ein unschönes Thema.
    Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich einen Glauben habe, da ich mit der Naturwissenschaft aufgewachsen bin und schon als Kind Bücher über die Erdzeitalter und Evolution verschlungen habe. Aber die Rituale dahinter gefallen mir. Wobei z.B. Weihnachten und der Tannenbaum ein heidnischer Brauch ist, wo in der Vergangenheit die Sonnenwende gefeiert wurde.

  • Hallo Rick. Ich bin sehr gläubig und kenne mich ziemlich gut in der Bibel aus. Aber das ist hier nicht das Thema. Ich konzentriere mich eigentlich auf das, weswegen wir hier alle im Forum sind. Unser gemeinsames Interesse an Bildbearbeitung und an dem Arbeiten mit Affinity Designer und Co. Auch die Header, welche hier vorgestellt werden, gefallen mir alle sehr gut. Auch sind mir die sachlichen Kritiken sehr wichtig. Nur so lernen wir von einander.:thumbup:Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

  • Ein sehr schöner neuer Header! Auf dem iPad werden die Traktoren leider teilweise vom Logo und der Schrift überlagert. Vermutlich liegt das der Auflösung?

  • Sehr schönes Bild für den Header, sehr freundlich und passend zur Jahreszeit. Mir ist aber auch schon aufgefallen das das am iPad anders aussieht.


    MAC * iOS * Affinity Photo * Lightroom * Captur One * NIK- Filter * Luminar * Sony A7II * Sony A6000 * Sony RX 100 M3 und M6


    Ein besonderes Foto muss übrigens nicht außergewöhnliche Dinge zeigen. Die Kunst liegt darin, gewöhnliche Dinge außergewöhnlich zu fotografieren.


    Ich bei 500px

    Ich bei pixabay

  • Tolle Idee, tolles Bild ........ aber:

    Logo und Schriftzug liegen ungünstig und störend über dem Hauptmotiv, den Landmaschinen.


    Lösung: Bitte das Bild horizontal spiegeln !

    Danke.

    Es hört sich an wie ein System - mit Kameras toll und bequem,

    mit Peaking, Stabi und Bouket - bei schwarzer Nacht und hellem Schnee,

    auch wenn kein Pixel liegt mehr schief - es zählt noch immer das Motiv.